Was würdet ihr mir empfehlen?

#1 von Dano21 , 24.03.2011 14:11

Hallo,

ich bin 13 Jahre alt und habe eine Trichterbrust. Ich schäme mich sehr dafür und gehe schon seit einem Jahr nicht mehr Schwimmen und mir ist es schon peinlich mich in der Umkleide umzuziehen. Als ich bei meinem Orthopäden wegen einer anderen Sache war ist ihm meine Trichterbrust aufgefallen. Er sagte:"Das kannst du mit 13 nicht wegoperieren lassen weil ich ja noch wachse." Aber es stört mich wirklich sehr und ich habe im Internet Gelesen das in meinen Alter schon welche mit der NUSS OP Operiert wurden. Was denkt ihr soll ich machen. Zu einem Thoraxchirurgie Chirogen fahren oder lieber erstmal zum Hausarzt. Weil irgendetwas muss ich machen sonst bekomme ich noch Depressionen oder ähnliches...

Bitte helft mir!

MFG Daniel

Dano21  
Dano21
Beiträge: 1
Registriert am: 24.03.2011


RE: Was würdet ihr mir empfehlen?

#2 von Admin , 28.03.2011 22:52

Hallo Daniel,

ich würde dir erstmal den Gang zum Hausarzt empfehlen. Der schaut sich das Ganze erstmal an und kann dir dann am besten helfen.

In den meisten Fällen ist eine Trichterbrust nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich. Deshalb wird auch nur zu einer Operation geraten, wenn es wirklich notwending ist und es keinen anderen Ausweg mehr gibt ohne, dass gesundheitliche Schäden auftreten können.
Deshalb würde ich dir empfehlen deinen Hausarzt erstmal auf eine Saugglocke anzusprechen und mit ihm abzuklären, ob das bei dir hilfreich wäre. Mit 13 Jahren sehe ich da gute Chancen für dich!

Du solltest dich aber nicht für dein Aussehen schämen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber mir ging es genau so. Nur wenn du offen damit umgehst und lässig konterst, wenn dich einer schief anmacht, dann wirst du gut damit klar kommen. Zeig dich so wie du bist, stärke dein Selbstvertrauen mit dem Gedanken, den ich damals immer mit mir rumgetragen habe: "Ich habe eine Trichterbrust. Ja und? Problem damit?!" Macht sich einer lustig über die Trichterbrust, dann antworte so oder ähnlich. Der sagt dann so schnell nichts mehr :)

Hey Daniel, du bist, wie du bist und wer das nicht akzeptieren kann ist es nicht Wert dein Freund, guter Bekannter oder wer auch immer zu sein. Die Leute, die dich wirklich wertschätzen, für die wird deine Trichterbrust unwichtig sein.

Also, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du weitere Fragen hast, poste sie doch einfach hier drunter.

Liebe Grüße,

Stefan

PS: Eine Operation ist der letzte Schritt den man gehen kann, wenn alle Möglichkeiten vorher ausgeschöpft sind!

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


   

Trichterbrust
Sehr wichtige Fragen zur Trichterbrust

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz