Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#1 von teufelchen , 27.08.2011 10:09

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich über erfahrungen und tipps freuen, was die trichterbrust betrifft.
meine tochter ist 15 jahre alt und hat eine trichterbrust. sie ist sehr traurig, und wird oft von jugendlichen gehänselt.
sie möchte nicht mehr ins schwimmbad. diese woche wurde sie sogar auf einer geb.feier gehänselt und mehreren jungs, die das "loch" sehen
wollten und ihr shirt heben wollten. sie weint und ist verzweifelt. der operation nach "nuss" können wir als eltern nicht zustimmen, da sie
riskant ist. ihre ärztin rät von jeder operation ab.ich selber hab ein dem forum gelesen, dass eine mutter geschrieben hat, ihr kind ist aufgrund dieser op gestorben. wir versuchen es jetzt mit krankengym. und gespräch bei einer jugendpsychologin, sobald wir dort termine bekommen. in der uniklinik münster waren wir schon. leider wurde uns nur eine assistensärztin vorgesetzt, die weniger ahnung hatte, als wir von der tb. die saugglocke ist nicht möglich, da meine tochter einen kleinen busen hat und die glocke die brust anhebt und nicht die knochen.
mir tut es sehr leid für meine tochter, könnte ich es ihr nur abnehmen. wir sind traurig und hilflos.
ich würde mich über ratschläge, wie wir am besten damit umgehen können oder um tipps zur verbesserung, einfach über jeden auch noch so kleinen rat und nachricht freuen. nur wer das mitmacht, weiß, was wir durchmachen besonders meine tochter. wie grausam können andere jugendliche sein?anstatt zu unterstützen, wird noch mehr traurigkeit und hilflosigkeit verursacht. meine tochter sagt oft "ich will das nicht mehr, ich will dass es weg geht! wie könenn wir ihr helfen????
danke fürs lesen....

teufelchen  
teufelchen
Beiträge: 3
Registriert am: 27.08.2011


RE: Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#2 von Muhaha , 28.08.2011 23:08

hi,
als erstes möchte ich sagen dass mich das selbst schon ziemlich überrascht wie manche menschen so gemein auf eine tb reagieren können. ich selbst bin inzwischen 19 (18 als ich angefangen haben hier zu posten) und ich wurde deswegen auch schon ab und zu schief angeschaut oder gehänselt, ja ich habe auch schon aufgrund meiner tb eine absage von einem mädchen bekommen als ich um ein date gebeten habe ich denke ich kann also im ansatz nachempfinden wie das ist. mir hilft die saugglocke dabei und ich bin überrascht das dies bei ihrer tochter nicht möglich ist da soviel ich weiß auch frauen sie benutzen können. eine op wollten auch meine eltern nicht, aus den gleichen gründen wie sie.

allerdings habe ich hier im forum mut bekommen und schäme mich inzwischen weniger wegen meiner tb. menschen die darüber lachen oder einen aufgrund einer tb ablehnen sind es meiner meinung nach sowieso nicht wert und haben eben jene meist liebe menschen mit tb nicht verdient. ich denke hier hat man es aber auch etwas leichter als in ihrem umfeld. ich kann ihnen auch leider keine wunderlösung verraten krankengymnastik scheint der einzige ausweg zu sein. ich hoffe für ihre tochter dass sie selbstbewusster wird wenn man sich folgendes klar macht: die tb ist da und man hat zwei möglichkeiten damit umzugen: entweder das beste draus machen oder sich schämen und verstecken wovon die tb aber auch nicht verschwindet. das einzige was sie versuchen können ist ihrer tochter mut zu machen und ihr vielleicht auch mal dieses forum zu zeigen ich selbst habe mich nach anmeldung hier ein ganzes stück besser gefühlt da ich weiß ich muss nicht als einziger leiden. ich hoffe ihre tochter hat freunde die über ihre tb hinwegsehen und ignoriert gehänsel in naher zukunft. für sie beide alles glück es tut mir leid dass ich nicht helfen kann ich wollte sie allerdings nicht einfach so stehen lassen.

Jens

Muhaha  
Muhaha
Beiträge: 28
Registriert am: 06.05.2011


RE: Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#3 von Muhaha , 28.08.2011 23:11

was ich vergessen habe: soweit ich weiß sieht man die tb bei den meisten frauen kaum noch umso mehr der busen wächst vielleicht hat sie glück. ich wünsche es ihr auf jedenfall sehr!

Muhaha  
Muhaha
Beiträge: 28
Registriert am: 06.05.2011


RE: Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#4 von teufelchen , 02.09.2011 20:25

vielen dank für deine liebe antwort jens. ich bin über jede info und jede antwort dankbar.
ich habe letzte woche herumtelefoniert und gemailt. mit der uni münster noch einmal kontakt aufgenommen. denn es gibt die saugglocke für frauen. dort wurde mir aber gesagt, diese sg für frauen ist mist. dann habe ich kontakt mit dem herrn klobe.d.h. seiner mitarbeiterin aufgenommen. wir stehen jetzt in mailkontakt. natürlich habe ich dort tel.mitgeteilt, dass die uni münster mir gesagt hat am tel. dass die saugglocke für frauen mist ist. da wiederum wurde mir mitgeteilt, dass gerade an dem tag eine frauensauglocke nach ms gesandt wurde und es wird darum gebeten, dass ich mitteile, wie das nächste gespräch in der uni münster verläuft. am montag werde ich mit der ärztin meiner tochter sprechen und um rat zu fragen, ob wir diese saugglocke testen sollen. ich möchte schon, nur wenn das auch nicht klappt, ist die enttäuschung bei meiner tochter um so größer. aber es gibt ja frauen auch hier im forum, die sie nutzen und gut zufrieden sind damit. ist mir ein rätsel, warum dass bei unserem uni-termin nicht gemacht wurde, auf den wir monate gewartet hatten. es wurde nur die normale saugglocke getestet. krankengym. ist heute gestartet. psychotherapie geht auch bald los..
ich gebe nicht auf....
ich wünsche dir auch alles liebe und gute....
lg

teufelchen  
teufelchen
Beiträge: 3
Registriert am: 27.08.2011


RE: Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#5 von Muhaha , 02.09.2011 23:55

hallihallo.

das die saugglocke für frauen mist sein soll kann ich mir nicht vorstellen ich kenne wie gesagt frauen die sie benutzen und bei dene klappt es auch . ich denke nicht dass die enttäuschung bei einem mistglückten versuch größer wäre man sollte alles probiern, wir wissen nämlich beide dass der psychische druck nicht zu unterschätzen ist. ich denke da muss man sich bei den ärzten einfach durchsetzten. ich hatte glück dass mein arzt ziemlich cool war. (hätte ja auch ein verbissener alter mann sein können). ich hoffe das sie die saugglocke für frauen doch noch testen und das funktioniert und wünsche ebenfalls viel glück bei der therapie =)


Muhaha  
Muhaha
Beiträge: 28
Registriert am: 06.05.2011

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 | Top

RE: Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#6 von Admin , 14.09.2011 17:31

Hallo Jens,

auch ich kann deinen Beitrag hier nicht unkommentiert lassen:

Ich habe mich gerade riesig gefreut, das zu lesen. Nicht nur, dass ich deine Meinung vollstens teile, dein Beitrag trifft genau ins Schwarze.

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich ja "Teufelchen" schon per PN geschildert, deshalb will ich das hier nicht wiederholen.

Auch hast du mich ein kleinen wenig Stolz gemacht, dass ich dir und anderen mit diesem kleinen Forum hab helfen können. Die Arbeit war also nicht ganz umsonst :) Ich freue mich auch sehr darüber, dass du weiterhin teilnimmst, auch wenn du deine persönliche Lösung des Problems schon gefunden hast. Ich hoffe, dass wir so auch noch "Teufelchen" und vielen Anderen hier helfen können.

Lieben Gruß,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Mutter einer traurigen Tochter mit Trichterbrust

#7 von Muhaha , 26.09.2011 21:43

vielen dank für das nette feedback ich werde mich weiter bemühen (:

Muhaha  
Muhaha
Beiträge: 28
Registriert am: 06.05.2011


   

DH Haltung
Trichterbrust-Meine Fragen...

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz