Habe einen merkwürdiges Problem....

#1 von Michael , 15.12.2011 07:44

Hallo miteinander,

ich muss leider auch gestehn, dass ich auch eine Trichterbrust habe und nicht gerade glücklich darüber bin...

Aber ich habe folgendes Problem und hoffe sehr dass ich hier Rat finden werde^^
Zunächst einmal ich bin 29 und habe ein Gewicht von ca. 70Kilo habe eine kleine Trichterbrust ca. die hälfte von den bilder was so im Forum zu sehn ist, allerdings ist meine Trichterbrust nicht in der mitte von den beiden Brustwarzen, sie ist ein bissle abgesakt.
Ich treibe eigentlich jeden Tag Sport Jogge viel und Schwimme auch sehr viel + mache auch ein bissle Judo. Habe eigentlich keine Probleme mit meiner Trichterbrust allerdings tauchte vor ungefähr 1 Jahr folgende Beschwerde auf worauf ich mir jetzte da nicht mehr so sicher bin....

Ich leide unten einem starken Würgereiz sobald was auf meine Zunge berührt (Stäbchen beim Arzt, Zahnbürste) und Gurgeln kann ich auch noch kaum weil da auch mein Würgereiz entsteht
Und was mich total wahnsinnig macht ich habe dauernd zähnen weißen Schleim (Speichel) im Rachen der meine Atmung auch etwas unterdrückt dass macht mich tierisch zu schaffen??
Denn zurzeit kann ich auch kein Sport mehr betreiben, wenn ich mich zu sehr anstrenge dann hab ich sehr viel schleim im Rachen den ich ers mal rauswürgen muss und muss mich auch erstmal ein paar sek verschnaufe....
War auch beim Hausarzt er meinte meine Lunge Bronche währe frei kann nix feststellen ich müsste zum HNO Arzt gehn, da war ich auch nur mit minem Würgereiz kann er leider nix mache.....
Daher wollte ich euch mal fragen, können solche Beschwerden von einer Trichterbrust stammen???

PS: Wenn ich Japanisches Heilöl einatme, dann vergeht für ein paar Stunden der Schleim im Rachen komplett aber wenn die Wirkung nachlässt, dann ist der schleim wieder aktiv......

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank im Voraus

MfG Michael


Michael  
Michael
Beiträge: 1
Registriert am: 15.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Habe einen merkwürdiges Problem....

#2 von Admin , 17.12.2011 15:47

Hallo Michael,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit deiner Trichterbrust zusammenhängt. Normalerweise werden deine Organe, wie die Lunge, durch eine TB deiner Größe nicht beeinflusst. Daher glaube ich nicht, dass dein Krankheitsbild von der Trichterbrust stammt. Ausschließen möchte ich das aber nicht, da ich wie gesagt, kein Arzt bin.
Ich fürchte, dir bleibt nichts übrig, als weiter von Arzt zu Arzt zu rennen, bis dir einer sagen kann, was da los ist.

Lieben Gruß,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Habe einen merkwürdiges Problem....

#3 von Netsn00p ( gelöscht ) , 19.03.2012 14:32

Hallo Michael,

so etwas kenne ich. Ich bin 35 und habe auch eine leichte Trichterbrust. Die Symptome traten vor ca. 3 Jahren bei mir auf. Es wurde dann, zumindest bei mir, eine Refluxösophagitis festgestellt. Bei einer Magenspiegelung kam dann noch heraus, das ich einen Zwerchfellbruch habe, also mein Mageneingang schließt nicht mehr richtig.
Hast du auch Schluckbeschwerden?
Seitdem nehme ich Omeprazol, dass ist ein Mittel was die Magensäureproduktion runterfährt. Damit bin ich Beschwerdefrei. Angefangen hat es im Nachhinein betrachtet, durch viel Stress auf Arbeit, dass ist zumindest in den Augen meines Arztes und auch in meinen der Auslöser für die übermäßige Säureproduktion. Ich habe aber auch den Verdacht, dass die eigentliche Ursache, der Zwerchfellbruch, schon von meiner Trichterbrust kommen kann. Wie gesagt, ich bin kein Arzt, werde dies aber in diesem Jahr nochmal genauer prüfen lassen. Logisch wäre es in meinen Augen, denn dort wo das Zwerchfell ist bzw. der Magen anfängt ist ja der Trichter und "drückt" ja quasi alles rein. In dem Zeitraum wo es bei mir akut wurde, hatte ich auch noch ziemlich viel Sport gemacht evtl. besteht da auch noch ein Zusammenhang. Sprich das doch mal bei deinem Hausarzt an und wenn Du nicht gleich ne Magenspiegelung machen möchtest, würde ich es einfach mal mit Omeprazol oder Pantoprazol versuchen (in Absprache mit deinem Arzt) , die Tabletten nehmen viele Leute und sind das Standardmittel bei Magenbeschwerden.

Mich würde dann auch mal wirklich interessieren, obs bei Dir daran lag/liegt.

MfG
Christian

Netsn00p

   

Trichterbrust OP in Planung ravitch variante
Trichterbrust

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz