RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#16 von Steppenwolf , 25.02.2013 16:43

Hallo zusammen,

will hier mal wieder einen Statusbericht abgeben. Ist ja seit dem letzten mal ein halbes Jahr vergangen.

An der Behandlung hab ich wenig verändert. Wo fang ich an? :)
Ich finde die alleinige Betrachtung der Tiefe der TB etwas einseitig. Drum werd ich das bei mir noch etwas aufbohren.
Zunächst jedoch zur Tiefe. Im August dann noch kam ich auf die maximal messbare tiefste Stelle von 1,2 cm. Einige Zeit drauf gings dann auf 1 cm und Anfang des Jahres fällt sie nicht weiter als 0,9 bis würd schon fast sagen 0,8 cm zurück. Also bei mir ging bisher jeder Fortschritt dahingehend in Schritten und nicht gleichmäßig. Daher nicht entmutigen lassen wenn mal ne Weile nigs vorwärts geht. (Die Messung hab ich, wie zuvor, quer an den mittleren Rippen gemacht die etwas tiefer liegen)
Mir ist jetzt nun aufgefallen, dass aufgrund der leicht ungleichmäßigen Trichterbrust bei mir die Knorbel der obersten Rippen auch etwas weiter oben stehen. Ist nur spürbar wenn ich nackt mit der Hand drüberfahr. Deswegen geh ich jetzt hin und wieder zuerst da ne viertel Stund drauf und verschieb die Saugglocke dann erst nach unten. Damit hab ich subjektiv auch schon etwas erreicht. Sichtbar is des wenn dann nur aus der Nähe oder eben spürbar. Die Dauer bis wann die TB zurückfällt ist denk ich nur höchstens etwas angestiegen. Kürzer dauert es jedoch sicher nicht.
Zum dritten Punkt, das ungleichmäßige hervorstehen der unteren Rippen konnte ich auch etwas ausgleichen. Kann dies aber nicht irgendwie mit Zahlen benennen.
An der Stelle will ich über Muskeln ansetzen. Seit November gehe ich zwei bis dreimal in der Woche ins Fitnessstudio. Konnte ich auch durchziehen, bis auf einige Male wos krankheits oder faschingsbedingt nicht ging. Werde jetzt auch im Sommer weiter ins Fitnessstudio gehen. Dort lege ich einen Schwerpunkt auf Bauchmuskeltraining. Meine Brustmuskeln sind schon von Haus auf recht stark ausgebildet.

Alles in allem hoffe ich nun also das es so weitergeht. Den Hinweis mit dem pausieren hab ich auch mal ausprobiert. Hatte den gleichen subjektiven Eindruck. Beim anschließenden Anlegen der Trichterbrust kam mir das Ziehen etwas härter vor und anschließend blieb die TB auch länger oben. Könnte durchaus mit dem Bindegewebe zu tun haben. Ich habe jedoch noch nie länger als 5 Tage pausiert und kann daher nicht sagen was danach geschieht. Denke jedoch nicht das die TB dann zurückfallen würde.

Unterm Strich: Ich habe Hoffnung das ich mein Ziel mit der Saugglocke erreiche. Nur geht das eben, wie bei vielem im Leben, nicht von heute auf morgen.

Hab gesehen das auf diese Thema ganz stark geklickt wird.(Über 1000 Aufrufe). Wenn irgendwelche Fragen sind, könnt ihr die hier gern reinschreiben oder mir auch nen PN schreiben. Ich antworte darauf in jedem Fall!

Gruß



Steppenwolf


Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#17 von Steppenwolf , 09.09.2013 20:38

Hallo zusammen,

mein letzter Statusbericht war im Februar. Drum ist es nun mal wieder an der Zeit. :)

Es hat sich bei mir wieder ein bisschen was getan. In der gleichen Art und Weise gemessen wie zuvor bin ich nun bei etwa 4-5 mm Tiefe. Auch Diagonal von Brust zu unterster hervorstehender Rippe habe ich noch ca. 1 cm.

An der Behandlung hab ich wenig geändert. Ich arbeitete mit viel Druck meistens einmal morgens und einmal abends. Natürlich reicht es jetzt auch mal etwas kürzer aufgrund der geringeren Tiefe. Den Fortschritt habe ich erst vor ca. 4 Wochen erzielt nachdem es lange Zeit immer gleich so dahinging. Also der Trichter auch gleich schnell wieder zurückfiel. Eine wirkliche Pause von mehr als einen Tag habe ich nie gemacht.(Ging immer irgendwie, auch im Urlaub). Den Fortschritt machte ich auf gefühlt zwei Etappen zuhause im Urlaub, als ich die SG etwas länger tragen konnte. Einmal auf 6 mm und einmal auf den jetzigen Stand. Mir kommt es subjektiv allerdings so vor, als ob meine mittleren Rippen seitlich etwas mehr hervorstehen. Im oberen Teil ist es auch noch nicht ganz symmetrisch wie sonst auch.

Ansonsten trainiere ich im Fitnessstudio wie ein wilder. Bezüglich Muskelaufbau hab ich ein bisschen was erreicht. Obwohl ich bis Anfang April nun wirklich nicht optimal trainiert hab für meine Ziele. Also für mich als ektomorpher hardgainer der sich schwer tut mit zunehmen(Sind wir TB-ler oft). Ich befasste mich nun dann allerdings selber etwas mehr mit der Materie und bekam wirklich Bauchmuskeln und die unteren Rippen werden dadurch besser abgedeckt wenn nicht vielleicht sogar doch etwas verschoben mit der Zeit. Das dies extrem anders aussieht, meinte zumindest der Arzt ausm Klinikum der mich ein dreiveritel Jahr nicht mehr sah. Meine Haltung hat sich denk ich auch etwas verbessert, was denk ich vorallem am Training liegt. Im allgemeinen fühle ich mich auch sehr fit und unabhängig von der TB macht mir der Sport wirklich Spaß. Bin in etwa 3-4 mal beim Muskeltraining und mach 1-2 Cardio (Mountainbiken, Radfahren) in der Woche. Je nachdem wie es eben zeitlich hinhaut.
Meine Daten kann ich euch auch mitteilen: Konnte 1 bis 1,5 kg zulegen und gleichzeitig etwa 1,2 Prozent Körperfett abbauen. Bin 1,81 groß und wiege derzeit 73 kg bei 8,5 % Körperfett.

Fazit: Es wurde alles wieder ein bisschen besser. Wenn auch nur wenig.

Manche von euch mit tiefer TB werden sich vielleicht denken der Typ spinnt doch, der hat doch keine TB! Das mag vielleicht sogar stimmen. Aufgrund der Verschiebung der unteren Rippen und dem ungleichmäßigen oben, möchte ich jedoch jetzt nicht einfach nach gut 1,5 Jahren aufhören. Vielleicht verhindert genau dies dann einen eventuell späteren Rückfall und dann ist der Knorpel ausgehärtet...

Eins noch allgemein an alle betroffenen. Reduziert euch als Mensch nicht nur auf eure Brust!

Gruß



Steppenwolf


Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#18 von Steppenwolf , 09.09.2013 21:01

*


Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

   

SG bei mädchen!?
Frage zur Anwendung

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz