Saugglocke-Noch eine Frage :)

#1 von Philip , 19.01.2012 21:49

Hey Leute,
habe jetzt für den 14.02.2012 einen Termin im Uniklinikum Münster. Die sind ja auf Trichterbrustbehandlungen spezialisiert. Da ich in jedem Fall etwas gegen meine Trichterbrust unternehmen möchte, aber für eine OP zu wenig Geld da ist (Ich denke, soetwas würde ja nicht von der Krankenkasse übernommen werden, oder?),
käme nur die Saugglocken Therapie in Frage. Auf Youtube sah ich schon einige gelungene Video-Beiträge von Usern, die während der Zeit im Krankenhaus und auch noch ein paar monate danach regelmäßig videos hochluden und über ihre fortschritte und erfahrungen zu berichteten. Bebildert fand ich soetwas leider wirklich nur für die OP-Variante. Ich suche noch nach einem dirketem "Vor der Behandlung-Nach der Behandlung-Vergleich" von einem Patienten, der die Saugglocke benutzte.
Falls es hier jemanden gibt, der mir dazu vielleicht ein wenig mehr erklären könnte, wäre das sehr lieb :)

Bis dann und Danke im vorraus,

Philip

Philip  
Philip
Beiträge: 7
Registriert am: 31.08.2011


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#2 von Ironmann , 25.01.2012 22:59

Hi Philip Ich nutze die Sauglocke knappe 7 Monate und könnte vieleicht bei paar fragen helfen (natürlich nur aus meinen Erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte)

Ironmann  
Ironmann
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2011


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#3 von Philip , 30.01.2012 19:10

Hey Ironman!
Danke ersteinmal, dass du dich für fragen bereitstellst (:
Meine wichtigste Frage: Ab wann merkt man bei dem Training mit der Saugglocke Erfolge, die man auf kurzer oder langer Zeit sieht? Wie oft und wo trainierst du sonst noch? (Fitness-center o. Krankengymnastik?)Und dann frage ich mich noch, ob das tragen der SG unter einem t-shirt auffällt...

Danke im Vorraus-Philip

Philip  
Philip
Beiträge: 7
Registriert am: 31.08.2011


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#4 von Muhaha , 31.01.2012 18:56

hey philip!

wenn du mal bilder sehn willst dann geh auf seite 2 in diesem forum und geh auf das forumthema das von spitzenreiter eröffnet wurde da kannst du auf seite 3 vorher/nachher bilder von stefan sehn (unsrem lieben admin) und generell wär das ganze gespräch mal gut durchzulesen mir hats weitergeholfen!

zu deine fragen könnt ich dir auch was sagen: also erfolge sieht man bei der saugglocke eigentlich relativ schnell ich würd schätzen 1-2 wochen aber man muss extrem lange dranbleiben dass die brust dann nich wieder zurückfällt in die ursprungsform. ich trage die SG auch immer unterm T-shirt oder Pulli aber man sieht es schon je nachdem wie groß deine is ich hab die mittlere größe (durchmesser vergessen sorry= und da sieht man das schon bisschen

weiß nich ob du das wusstest aber trainieren fördert noch die auswirkungen der SG ist also ne super sache! viel erfolg (:

Muhaha  
Muhaha
Beiträge: 28
Registriert am: 06.05.2011


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#5 von Ironmann , 31.01.2012 21:50

hey da kann ich muhaha nur zustimmen mann sieht relativ schnell die erfolge schon nach 2 wochen regelmässigem pumpen ist ein starker unterschied zum "tag eins " zu erkennen. zusätzlich trainire ich im fitnessstudio 5 mal die woche und auch da stimme ich muhaha zu, das training hilft einiges zur saugglockenwirkung

Ironmann  
Ironmann
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2011


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#6 von Steppenwolf , 04.02.2012 17:18

Hallo zusammen,

zunächst einmal will ich mich beim Admin und auch bei weitere Leuten hier für das Engagement und die Hilfe bedanken! Es ist heutzutage nicht selbstverständlich unbekannten Menschen ohne Eigennutz zu helfen.

Meine Fragen beziehen sich auch auf die Saugglocke und daher habe ich dieses Thema ausgewählt und kein neues erstellt. Hab mir zwar alle Themen durchgelesen, allerdings keine entsprechende Antworten gefunden.

Zu meiner Chronik: Bin 22 Jahre alt, männlich und habe eine leicht assymetrische TB. Die Tiefe genau zu messen und zu vergleichen halte ich für schwierig. Wenn ich jedoch mit dem Lineal quer messe komme ich auf ca. 2 cm. Wobei meine mittleren Rippen tiefer sitzen und die unteren am Bauch etwas höher. Wenn ich dann eben Diagonal zur Brust messe sind es knapp 3 cm.
Zum ersten mal beim Arzt(Orthopäde) damit war ich mit 15. Der hätte mir eine OP angeboten, was ich dann allerdings nicht wollte. Eine Saugglocke wurde da nicht erwähnt, obwohl es die ja schon seit 2002 gibt. Im Jahr 2004 war auch leider das Internet noch nicht so verbreitet. Daraufhin wurde mir Ausdauersport empfohlen, was ich dann auch tat und mit Joggen und Mountainbiken anfing. Das ganze wurde über die Jahre dann immer mehr und ist mein Hobby, was ich bis zum heutigen Tag gerne ausübe und liebe. Von daher kann ich dem ganzen auch etwas positives abgewinnen! :)
Wobei es da natürlich viel negatives gibt das ich von A-Z mitgemacht hab. Alles was halt hier bereits auch von "älteren" wie mir aufgeführt wurde. Mich belastet es halt auch, da ich ansonsten recht gut aussehe und mir kennt man des nicht an. Angekleidet natürlich!
Ich kann dazu alles in allem nur einen Tipp geben bzw. folgendes sagen: Verzweifeln hat noch keinen weitergebracht!
Nun bin ich im Internet auf die Saugglocke gestoßen. Ich war zur Anprobe der SG im Klinikum. Nur bekam ich nach einigen Minuten Schmerzen und dann wurde mir schwindelig bzw. bekam Kreislaufprobleme. Muss dazu sagen, das ich da allein in einer kleinen Kammer mit schlechter Klinikluft war. Auch wurde mir die SG ohne Erklärung aufgesetzt und sofort ohne Zwischenpause voll aufgepumpt und dann war ich allein da drin. Der Arzt ließ mir zwar schon eine bestellen und ich hab die jetzt auch schon. Jedoch soll ich nochmal zu einem Termin kommen wenn ich die hab und da soll die dann angepasst werden und zudem ein CT gemacht werden. Jetzt bin ich allerdings nicht wirklich ein Fan von Röntgen-strahlen und weiß auch nicht ob evtl. nicht vorallem denen ihre Maschine abbezahlt werden muss! ;)

Ich will jetzt von euch nicht wissen, ob ich des machen soll oder nicht. Aber mich würde einfach interessieren, ob bei euch ein CT gemacht wurde oder nicht?
Zudem wollte ich wissen wie schnell oder langsam ihr die Luft da ungefähr rauspumpt bei der Anwendung?
Der Abstand zwischen meinen Brustwarzen ist eben ca. 19 cm und daher hab ich die Bodybuilder(19 cm) bekommen. Meine TB-mitte ist zwar ziemlich weit unten, glaube aber kaum das des bei mir hinhaut und ich die SG voll oder garnicht da drüber bring. Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten die zu schonen wie zum Beispiel ne bestimmte Creme!?

Danke für eure Antworten.

Mal noch was ganz was anderes als Denkanstoß. In bestimmten Internetlexikons hab ich gelesen, das die TB minimal ca. einer von 400 Menschen hat. Demnach müsste es in Deutschland doch ca. 200000 Menschen mit TB geben. Man muss zugeben, dass das dann natürlich alle Altersschichten sind. Laut meinen Internetrecherchen würde ich allerdings abschätzen das hiervon nur ein Bruchteil in irgendeiner Weise behandelt wurde. Auch die Seriennummer auf meiner SG-schachtel lässt das erahnen. Daher kann die Zahl einfach nur falsch sein, oder vielen fällt das einfach garnicht auf bzw. ist es nicht wichtig oder anderes. Was meint ihr dazu?

Gruß,



Steppenwolf

Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#7 von Ironmann , 04.02.2012 19:51

Abend also ich habe kein CT machen müssen, darüber wurde auch nie geredet. Ich war in Bochum zur anprobe der Arzt hat sich die TB nur angeschaut ob sie symetrisch ist oder halt asymatrisch und hat sich meine wirbelsäule angeguckt also meine haltung. Dann hat er zwei Größen bringen lassen und dann angesezt. Die dan seiner meinung nach am besten wäre hat er mir dann Erklärt wie und wo mann die zuhause ansetzt. Dann ca. 5 min probe getragen und fertig war der Besuch beim herrn Doktore. Zu dem Problem mit den Brustwarzen. Bei mir ist immer eine abgedeckt und eine nur zur hälfte hatte nie Probleme damit. Habe nur einmal eine kleine Gynäkomastie bekommen die aber nach 2 wochen wieder weg war, musste da natürlich mit der SG pausieren. Aber ob die Gynäkomastie von der SG kam konnte mir kein Arzt sagen aber war mir auch egal nach dem die weg war und ich weiter machen konnte. Und ich pumpe immer die Luft ab sobald ich keinen spürbaren zug mehr von der Pumpe mehr Spüre so alle 5 min einmal bisschen und der intervall
verlängert sich halt desto länger die ansitzt nach ca 45min bis 60 min pumpe ich eigendlich kaum nach, da kommt kaum noch was.

Zu deinem Denkanstoß habe ich mir eig noch nie gedanken gemacht. Aber du musst ja auch beachten das sich viele auf eine OP einlassen und das kannst du mit der NR auf der SG schachtel nicht herrauslesen. Denke ma das viele Ärzte eher eine OP vorschlagen da möglicherweise nicht alle Ärtzte von der SG wissen oder nix dran verdienen ?Wer Weiß?

Ironmann  
Ironmann
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2011


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#8 von Steppenwolf , 17.02.2012 15:45

Danke für die Infos Ironman. Ich hab auch nochmal mit der Klinik telefoniert und klipp und klar gesagt, das ich kein CT sondern ein MRT will. Zudem hab ich jetzt dann auch am 06.02 vorsichtig angefangen die SG zu verwenden. Am Anfang musste ich mich halt ein wenig rantasten wie und wie stark ich pump und beim zweiten mal wars vielleicht auch etwas zuviel. Außerdem isses wirklich net so gut wenn man des in der früh macht. Selbst wenn man "nur" im Büro arbeitet. Aber dann ging des schon. Sogar besser als erwartet. Ich mach des etz seit 06.02, sogar mit Unterbrechungen bzw. Einschränkungen. da ich fort war oder am Faschingskostüm basteln. Heute bin ich allerdings etz schon soweit es fast ohne Schmerzen 1 1/4 Stunden tragen kann und dabei kommt die Brust schon fast ganz nach oben. Also net bis zur Sichtscheibe aber des schaut dann schon net schlecht aus. Jetzt heute 4,5 Stunden später isse immernoch nicht ganz zurück. Ich glaub des kann man schon als gut werten nach der Zeit. Aber wie weit wird die Brust bei euch maximal nach oben gezogen, weil ich immer les bis fast zur Sichtscheibe!? Das wär bei mir dann schon ne Hühnerbrust ;)

Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#9 von Admin , 19.02.2012 14:48

Hallo Steppenwolf,

ich trage die SG jetzt schon zweieinhalb Jahre, aber bereits nach ein paar Wochen kannst du die Brust bis zur Sichtscheibe hochpumpen, wenn es nicht wehtut.
Aber habe ich das richtig verstanden? Du trägst sie 4,5 Std.?! Mir hat man damals gesagt, man solle sie ca. 1,5 Std. tragen, länger macht keinen Sinn, da sich die Wirkung nach 90 min nicht vergrößert.

Lieben Gruß,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#10 von Steppenwolf , 28.02.2012 22:32

Hallo Stefan,

okay, das leuchtet mir jetzt ein. In den letzten Tagen hab ich den Druck jetzt schrittweise auch immer mehr erhöht und heute bin ich soweit, das die TB vollends draußen war. Also das ganze recht eben ist. Hab mir des zu Beginn nicht vorstellen können, das der Knorpel doch noch so beweglich ist. Sonstige Probleme hab ich auch weiterhin keine.

Nein, hast nicht richtig verstanden. Ich meinte damit das Sie ca. 4,5 Std. in der Lage blieb bevor sie zurückging. Ist jetzt allerdings nur subjektiv und nicht gemessen. Erst seit 4 Tagen kann ich die SG 1,5 Stunden lang tragen und jetzt erhöhe ich den Druck eben. Länger als 90 min werd ich auch nicht machen. Is nicht gut für die Haut und mehr Zeit habe ich auch nicht. Wobei man da denk ich mit der Zeit beweglicher wird und sich dran gewöhnt, sodass man nebenbei auch was anders machen kann. Momentan lauf ich mit der SG noch rum wie ne Schwangere :D

Werd dann mal mal in einiger Zeit wieder berichten. Alles in allem bin ich allerdings recht zuversichtlich. Muss allerdings dazu sagen, das ich wie oben erwähnt keine schwere TB hab und ich hab jetzt auch nicht die Erwartungshaltung das des dann absolut "perfekt" ausschaut, soferns des überhaupt gibt. :) Die kleinen Details worauf man sich als "TBler" einschießt, fällt nem anderen meist wohl eh garnet auf.

Gruß



Steppenwolf

Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#11 von Admin , 12.04.2012 15:11

Hallo Steppenwolf,

ja, das freut mich, wenn du nicht mit der Einstellung daran gehst, dass alles perfekt wird bzw. werden muss. Und ich hoffe, dass du mittlerweile nicht mehr "wie eine Schwangere" rumlaufen musst ;) :D
Würde mich über deine weiteren Erfahrungen/Berichte freuen.

Lieben Gruß,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#12 von Steppenwolf , 22.05.2012 22:52

Hallo Stefan,

naja, wie gesagt denke ich das eine Trichterbrust von 0,5 bis 0,75 cm nicht schlimm ist bzw. garnicht erkennbar ist und auch keinerlei negative Auswirkungen auf die Gesundheit/Haltung etc. hat. Rein von der Ästhetik her kann das unter Umständen je nach Geschmack sogar besser als normal ausschaun find ich.

Ende März war ich beim Arzt zur Begutachtung. Er meinte das es gut aussieht bzw. sich gut entwickelt. Zu dem Zeitpunkt trug ich die SG immer abends ca. 1,5 Std. Meine TB ist bis dahin innerhalb von 7 Wochen seit Behandlungsbeginn von 1,9 cm auf 1,4 cm zurückgegangen und das permanent über den ganzen Tag. Der Doc empfahl mir dann, lieber zweimal täglich ne halbe bis dreiviertel Stunde die SG zu tragen. Des hab ich jetzt auch knallhart durchgezogen, obwohl ich kein Frühaufstehmännchen bin und nen langen Weg zur Arbeit hab. Seither habe ich keine merklichen weiteren Fortschritte gemacht nach über 3 Monaten. Naja, hatte mir das Ergebnis erhofft, welches häufig festgestellt wird. Nach drei Monaten wird laut den Infozetteln meist eine Besserung von 1 cm beobachtet, gerade bei geringeren TBs. Naja, also etwas ernüchternd das ganze derzeit. Ich hab jetzt die Tragezeit jeweils etwas erhöht. Merk jedoch auch keinen Unterschied. Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht mal wieder umstellen sollt. Was mir noch auffällt ist, das meine unteren Rippenknochen jetzt meinem subjektiven Eindruck nach weiter hervorstehen. Insbesondere die linke noch dazu etwas höher. Kann das mit der Anwendung zusammehängen? Ich setze nämlich die SG immer etwas linksseitig an, weil meine TB leicht entsprechend konvex ist. In einem anderen Forum schreibst du, das man die SG mit über diese Knochen legen soll. Wie soll das dann genau funktionieren? Übrigens ist auch laut meinem Arzt meine TB denkbar weit unten und daher ist bei mir die Haltung noch recht gut. Von daher würd ich des hinkriegen. Oben würd es die auch noch grad so weitgehend abdecken. Jedoch hab ich ein wenig Schiss um meinen Magen. Mit der Haut habe ich zum Glück keine Probleme. Die Rötung is bei mir auch nach längerer Anwendung schnell weg. Hat da jemand Erfahrung damit oder Tipps?

Danke und Gruß

Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#13 von Admin , 15.07.2012 16:45

Hallo Steppenwolf,

wie du ja in einem anderen Post schon gelesen hast, solltest du die SG über die hervorstehenden Rippen legen, falls du das "behandeln" möchtest. Dabei muss der Rand der SG aber auf dem Knochen aufliegen, du darfst sie nicht zu tief ansetzten, sonst gibts Magenprobleme :P Also vorsicht: Richtig auf die Rippen auflegen, dann passiert nichts. ;)
Ich habe auch schon häufiger von dem System gehört, eher 2x 45 min anzuwenden als 1x 90 min. Ich habs selber bei mir noch nicht ausprobiert, kann dir also nicht sagen, ob das bei mir besser/schlechter funktioniert als 90 min am Stück.

Liebe Grüße,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#14 von Steppenwolf , 08.08.2012 16:50

Hallo Stefan,

ja, hab dies jetzt soweit verstanden und jetzt denk ich auch den Sinn kapiert. Man kann die hervorstehenden Rippen damit quasi etwas abflachen. Jedoch die Rippen selber nicht verschieben. Mach das ganze aber jetzt auch so. Meine TB is ja sowieso, wie erwähnt, eher im unteren Bereich und im oberen zwischen den Brüsten hat sich diese auch schon bleibend angehoben. Trotzdem muss ich einmal die SG umsetzen um alles sauber abzudecken. (Vielleicht bin ich auch jedoch nur wieder perfektionistisch)

Wollt aber eigentlich mal wieder nen Erfahrungsbericht abgeben:
Zuletzt hat sich ja bei mir nichts getan. Vor ungefähr ca. 2 Wochen hab ich jedoch wieder einen "Sprung" gemacht. Ich hab umgestellt und trug die SG wieder längere Zeit, aber nicht länger als 1,5 Std.
Mittlerweilen kann ich meine TB nach wie vor komplett rausziehen und die bleibt jetzt um einiges länger in angehobener Lage und geht langsamer zurück. Kann leider kein genaues Diagramm davon liefern und dies ist denk auch nicht nötig. Bei meinem letzten post war sie nach ca. 3-4 Std. schon wieder weit eingefallen und nach spätestens 6 Stunden komplett wieder bei 1,4 cm. Aktuell ist dies erst nach frühestens 14-16 Stunden oder oft auch länger der Fall. Im Prinzip sogar bis zur nächsten Anwendung die ich sogar auf ca. 1 Std. kürzen konnte, sodass meine TB die letzten Tage nur selten ganz unten war. Hab den Eindruck Bewegung oder Anstrengung(nach frühestens 1,5 Std) wirkt sich darauf positiv aus. Zudem hab ich vorhin vor der Anwendung nochmal gemessen und bin jetzt denk ich bei 1,3 cm. :). Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dadurch das der obere Bereich zwischen meinen Brüsten angehoben ist und auch wegen der sonstigen Besserung, ist die Assymetrie meiner TB eigentlich so gut wie weg. :)

Hab jedoch auch Probleme und will die SG ganz bestimmt nicht in den den Himmel loben. Wirkt sich eben bei jedem anders aus.

Zum Problem was ich noch hab: Hab den Eindruck das meine Brüste seitlich außen etwas angequollen sind. Ich mach zwar jetzt abends ab und zu Brust und Bauchmuskeltraining, bin aber nicht der Meinung das dies so schnell so nen Effekt hat. Hab mal davon gelesen, dass die SG auch Brustwachstum anregen kann. Beim nächsten Termin im September werd ich den Doc darauf mal ansprechen. Es sollen da auch schon Hormone verabreicht worden sein. Ganz extrem isses jedoch nicht. Unterm T-shirt sieht mans. Bei nem Hemd jedoch nicht. Evtl. spielt da auch die Hitze eine Rolle, genau wie bei meinem nächsten Problemchen. In der Mitte hab ich Hautirritationen gekriegt. Also sprich: Pickel! ;D. Des würd mich jetzt nicht großartig stören. Aber bei der Anwendung schmerzen die mehr als man meint. Ich verwende schon spezielle Reinigungsmittel. Ich neige dazu auch schon immer ein wenig auf der Brust. Aber Hauptursache dafür wird schon die SG sein, da die nur an der Stelle oben auftreten wo ich die ansetz. Momentan tu ich ein Pflaster drauf vor der Anwendung. Das hilft schon etwas. Hast du oder jemand anders hierzu Erfahrung oder Tipps?
Danke im voraus

Noch etwas an alle. Hab gesehen das hier schon über 500 cklicks drauf sind. Ich denke das es bei mir recht gut läuft. Ich will allerdings bei keinem ne Euphorie wecken! Einen Versuch ist die SG jedoch in vielen Fällen wert. Ich schreibe meine Erfahrungen deshalb so ausführlich hier rein, damit andere Leute eben ggf. eine Referenz für sich in Zukunft haben werden. Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde auch nicht Ärzten blind vertrauen.

Viele Grüße



Steppenwolf


Steppenwolf  
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert am: 04.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 | Top

RE: Saugglocke-Noch eine Frage :)

#15 von Ironmann , 08.08.2012 19:33

Hi Steppenwolf,
kann dir eig nur recht geben bei deinen Äußerungen bin jetzt seit 1 Jahr und fast 2 Monate mit der sg zugange.
Die Ergebnisse kommen aber halt langsam und nach meiner Erfahrung sollte mann das mit dem Unterdruck nicht übertreiben musste in diesem Jahr mehrmals für ne kurze zeit die behandlung unterbrechen da meine Haut nicht immer denn Unterdruck ertragen hat.Hab auch kleine Bläschen oder pickelchen am teifsten punkt der TB bekommen die iwann zu sehr geschmerzt haben sodass ich abwarten musste bis diese abgeheilt waren , aber das waren sozusagen " Erfahrungs Pausen". Zur zeit hab ich keine Probleme mehr, hab die für mich optimale Tragedauer und den für mich passenden Unterdruck gefunden. Glaube das sind so Sachen die jeder für sich anpassen und herausfinden muss. Ich persönlich bin aber im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der behandlung. Ein Tipp hätte ich von meiner seite, ich gönne meiner Brust in regelmäßigen abständen ma einige tage pause von der SG so alle 4 wochen 4-5 tage ohne behandlung danach ist die haut erholter und ich finde das sich die TB dach auch wieder besser anhebt. kann daran liegen das die TB danach wieder unten ist aber das Gefühl nach paar Tagen ruhe ist für mich ein sehr gutes. muss nicht jedem passen aber war nur ma so ein Vorschlag meiner seits.
dann noch frohes schaffen weiterhin

Ironmann  
Ironmann
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2011


   

SG bei mädchen!?
Frage zur Anwendung

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz