Frage zur Korrektur als Erwachsener

#1 von Netsn00p ( gelöscht ) , 20.02.2012 13:53

Hallo erstmal,

bin männlich, 34 Jahre alt (oder jung) und habe auch eine Trichterbrust. Sie ist jetzt kein "Extremfall" aber man wird damit schon öfters mal angesprochen, was man denn da für ein Loch hat. Einige fragen sich jetzt evtl. warum ich in meinem Alter was unternehmen möchte und nicht schon eher was dagegen gemacht habe, nun da meine Trichterbrust nicht so extrem ausgebildet ist und mein Hausarzt meinte das es nur eine leichte Trichterbrust wäre und meine Mutter früher auch nur gesagt hat, da is nüscht (war ja lieb von ihr *g*) hab ich erstmal damit gelebt. Nun hatte ich aber seit 3-4 Jahren immer Rückenprobleme und bin von Arzt zu Arzt, bekam Massagen, Krankengymnastik und habe privat sogar einige Spineliner Sitzungen bezahlt, allerdings mit wenig Erfolg. Zudem kamen dann noch meine Magenprobleme, ich hatte immer Reflux und bei einer Magenspiegelung kam dann heraus das ich einen Zwerchfellbruch mit einem Riss von 3cm habe. Ich hatte mein Leben lang immer eine schlechte Körperhaltung und musste mir von meiner Mutter sehr oft anhören, ich solle doch mal grade stehen. Ich hatte ein starkes Hohlkreuz und bin mit der Brust vorn zum Magen hin immer eingeknickt gewesen, auch beim sitzen. Ich denke, dass evtl. die Haltung den Zwerchfellbruch begünstigt hat, welche durch die Trichterbrust entstanden ist ??? ich bin kein Arzt, ist nur eine verrückte Idee. Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen einer Trichterbrust und Magenproblemen ? Nun habe ich durch Zufall jemanden kennen gelernt welcher meinen Atlasknochen gerichtet hat, seitdem habe ich kein Hohlkreuz mehr und kann das erste Mal im Leben entspannt gerade stehen ohne mich anstrengen zu müssen. Auch mein Beckenschiefstand ist Geschichte, wo ich schon die unterschiedlichsten Prognosen verschiedener Ärzte erfahren durfte (Bein zu kurz etc.) In der nächsten Zeit wird sich die Wirbelsäule und das Becken immer besser positionieren