Training als Behandlungsmethode

#1 von Ich , 03.07.2012 23:33

Hallo!
Ich habe, wie vielleicht zu erwarten, auch eine Trichterbrust (leicht, Gott sei dank). Es behindert mich nicht wirklich, ich finde es allerdings auch nicht sehr schön... aber nun zum Thema:
Die Sauglocke soll ja bestimmte Muskeln dehnen, die für das Zustandekommen der Brustform verantwortlich sind. Ist es nicht möglich, diese Dehnung manuell durch bestimmte Übungen vorzunehmen? Ich war vor einiger Zeit mal bei einem Therapeuten der mir einige Übungen gezeigt hat, Ich bin mir allesrdings nicht mehr sicher wie genau das geht und ich meine da so etwas gehört zu haben wie: "Könnte 15 Jahre dauern, bis sich Erfolge einstellen..."- nicht sehr ermutigend... . Da das Ganze "nur" eine optische Sache ist, wird die Krankenkasse bestimmt keinen Beitrag leisten, wenn ich mir die Saugglocke verschreiben lasse. Man hat mir auch empfohlen zu Joggen, damit sich die Lunge ausdehnt und von innen gegenwirkt. Ich trainiere auch seit längerer Zeit meine Brustmuskulatur und habe wenigstens dort schon ein paar Fortschritte gemacht ( durch Liegestütz, neuerdings auch Bankdrücken). Jetzt frage ich mich ob ich durch das Joggen und die Dehnübungen ( welche ich mir nochmal aneignen müsste) in absehbarer Zeit Fortschritte erzielen kann oder nicht. Und ist man mit 18 Jahren noch in einem guten Alter, oder ist das Ganze schon da erschrwert?
Bitte um möglichst schnelle Antwort, bin für Ratschläge und Hilfen dankbar ;)

Gruß, Ich!

Ich  
Ich
Beiträge: 1
Registriert am: 03.07.2012


RE: Training als Behandlungsmethode

#2 von Admin , 15.07.2012 16:58

Hallo Ich,

mit 18 bist du im besten Alter! :P
Du kannst durch gezieltes Training, wie du es anscheinend schon machst, deine Trichterbrust kaschieren, aber nicht "entfernen". Die Muskelgruppen, die für die TB verantwortlich sind, liegen unter der Stelle des Trichters. Deshalb wird es schwierig, sie anderweitig zu dehnen, als mit dem Prinzip der Saugglocke. Und dass die Lunge von unten der TB entgegenwirken soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich bin aber kein Mediziner, also trotzdem möglich ;)

Liebe Grüße,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


   

Bin ich hier die älteste TB ?
Krankenkasse TKK - zahlt nicht

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz