Meine Fragen

#1 von Spitzenreiter , 07.06.2010 20:28

Also ich habe auch eine Trichterbrust und kann ehrlich gesagt gar nicht einschätzen, ob meine Trichterbrust schlimmer ist oder eher etwas geringer ist als bei manch anderem. Ich trainiere seit ca. einem Jahr regelmäßig im Fitnissstudio (3-5 mal pro Woche). Zuerst habe ich mal ein paar Bilder von meiner Trichterbrust gemacht:

1. http://www.fotos-hochladen.net/foto0035rf0g3lik.jpg
2. http://www.fotos-hochladen.net/foto003623k50q9h.jpg
3. http://www.fotos-hochladen.net/foto0037buwk78ze.jpg
4. http://www.fotos-hochladen.net/foto00388a9j45tw.jpg

Wäre nett, wenn du, als Erfahrener, das mal beurteilen könntest ;)

So und jetzt zu meinen Fragen:

Da ich ja regelmäßig trainiere wollte ich mal wissen, ob die Saugglocken-Methode irgendwie Einfluss auf das Training nimmt? Wenn ich die Therapie z.B. abgeschlossen habe, wird das dann irgendwie auf mein Training beeinflusst oder wird es danach dann wie bei jedem anderen auch sein? Und wenn ich mitten in der Therapie bin, kann ich da trainieren oder darf ich in der Zeit überhaupt kein Sport machen?

Im großen und ganzen mache ich mir halt Gedanken darüber, dass ich nach der Therapie, das gilt auch für die OP, irgendwie \"anders\" bin als die anderen, oder bin ich dann genau so wie die und ich kann die Trichterbrust sozusagen vergessen?

Danke im vorraus :)

MfG,
Christoph


Spitzenreiter  
Spitzenreiter
Beiträge: 12
Registriert am: 07.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 | Top

RE: Meine Fragen

#2 von Admin ( Gast ) , 08.06.2010 17:37

Hey Christoph,

also: Ich denke mal, dass sich bei deiner Trichterbrust eine Saugglocke schon lohnen würde.

Die Saugglocke wird keinen negativen Einfluss auf dein Training nehmen. Eher positiv! Es wird sogar empfohlen, während der Therapie Sport zu treiben! Das hilft stark beim "Heilungsfortschritt".
Garantiert werden kann nicht, dass die TB verschwindet, sie wird aber sehr wahrscheinlich gut zu "reparieren" sein. Durch dein Training wirst du Sie sicherlich gut kaschieren können.

Du wirst nicht "anders" sein als alle anderen. Wenn es optimal läuft bist du dann genau so wie alle anderen. Es wird aber aufjeden Fall nicht schlimmer, als es jetzt schon ist.

Aber natürlich gibt es die normalen Risiken bei einer OP. Das würde ich dir allerdings bei solch einer Tiefe noch nicht empfehlen. Ich denke mal, es werden ca. 3 cm sein. Da wird dir kein Arzt zu einer OP raten. Die werden erst bei viel tieferen und vorallem gesundheitsgefärdenden TB'ten eine Operation durchführen.

Also: Alles in allem denke ich, eine Saugglocke könnte dir sicherlich helfen, deine Trichterbrust zu lindern, evtl. sogar verschwinden zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße

Stefan

PS: Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne antworten :)


Admin
zuletzt bearbeitet 08.06.2010 17:38 | Top

RE: Meine Fragen

#3 von Gast , 08.06.2010 19:15

Ok. Zu nächst erstmal danke für die schnelle Antwort und das hat mir doch schon sehr geholfen.

Ein paar Fragen sind mir aber noch eingefallen:

Wie ist das mit der Saugglocke? Wird die Therapie streng sein oder ist das so, dass man jetzt mal jeden Tag sie ein bisschen tragen soll und vielleicht man sie auch mal weglassen kann oder so, oder muss man sie auf jeden Fall so lange tragen, wie der Arzt sagt, denn das dann sonst vielleicht irgendwas passieren kann?

Und wenn das jetzt alles nach der Therapie gut aussieht und mir auch auf jeden Fall gefällt, kann es sein, dass ich die Saugglocke dann nie wieder brauche oder muss ich sie dann immer noch z.B. 1 mal pro Woche benutzen?


RE: Meine Fragen

#4 von Admin , 09.06.2010 14:15

Also: Die Saugglocke wird 3 Jahre lang jeden Tag 1:30 Std. getragen. Am Anfang wird natürlich erst mit 5 min angefangen und sich dann für Tag um 5 min gesteigert, bis man eben diese 90 min erreicht hat. Es ist sicherlich nicht schlimm, die SG einmal zu vergessen (ist mir auch schon passiert) doch dann würde ich mich bemühen, wenigstens 30 min am nächsten Mittag zu machen und die SG dann Abends die 1:30 Std. zu benutzen. Aber wenn du sie mal vergisst, ist das auch nicht dramatisch.

Es ist aber trotzdem eine hohe Disziplin erforderlich! Du solltest dich bemühen, sie wirklich jeden Tag aufzusetzen und die Zeit lang zu tragen. (Nach einiger Zeit wirst du gar nicht mehr merken, dass du sie trägst und die 1.30 h gehen dann auch schnell vorbei :) Ist wie Brille tragen ;) )

Wenn die Therapie abgeschlossen ist, brauchst du die SG gar nicht mehr zu tragen. Also auch nicht, um auf deine Frage einzugehen, 1 mal pro Woche. Einmal fertig, für immer fertig ;)

Liebe Grüße,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Meine Fragen

#5 von Gast , 09.06.2010 17:21

Das hört sich gut an!

Gibt es auch die Möglichkeit sie über Nacht zu tragen? Allerdings trägt man sie ja dann 6-8 Std. am Stück. Ist das dann irgendwie schädlich oder geht es nach dem Motto "umso länger, desto besser"?

Und wenn ich mir die Saugglocke jetzt besorgen möchte, wo muss ich zuerst hingehen? Zu meinem Hausarzt oder zu einem der sich in dem Thema gut auskennt? Wie hast du es gemacht?


RE: Meine Fragen

#6 von Admin , 10.06.2010 01:00

Also: Bloß nicht länger tragen! Durch den hohen Unterdruck würde es deine Haut über eine so lange Zeit sozusagen zerfetzen... Das hält keiner aus... Also bloß nicht über Nacht tragen! Außerdem ist es medizinisch auch nicht vom Vorteil ;)

Ich war erst beim Hausarzt. Der hat mich dann zum Spezialisten überwiesen. Ich war im Uniklinikum Münster. Perfekt die Leute dort :)

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Meine Fragen

#7 von Gast , 10.06.2010 16:06

Ok. Im Moment hab ich keine weiteren Fragen und bedanke mich schon mal für die guten und schnellen Antworten :)


RE: Meine Fragen

#8 von Spitzenreiter , 14.06.2010 22:28

So mir ist mal wieder eine Frage für dich eingefallen ;)

Wie sieht das aus, wenn ich in der Therapie bin und meine Brust sich schon etwas nach vorne gerichtet hat. Ich spiele sehr gerne Fussball und das auch im Verein, wenn ich jetzt die Saugglocke vorher benutzt habe und sich meine Brust nach vorn gerichtet hat und ich einen tüchtigen Schlag auf meine Brust bekomme, kann es sein, dass dann alles wieder reingedrückt wird durch den Schlag und dieses vielleicht auch (schwere) Folgen haben könnte?

Spitzenreiter  
Spitzenreiter
Beiträge: 12
Registriert am: 07.06.2010


RE: Meine Fragen

#9 von Admin , 04.07.2010 00:30

Sorry erstmal für meine Lange abwesenheit. Hatte einen Unfall, aber jetzt zur Frage:

Nein, normalerweise sollte dort sowas nicht passieren. Ich spiele auch gerne Fußball und von einem Ball sollte da nichts krumm gehen. Nur besser ist es, sich nicht zu prügeln, denn bei solchen schlägen könnte ich mir schon vorstellen, dass da die teraphieerfolge zurückgesetzt werden könnten.

aber normalerweise sollte da nichts passieren.

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Meine Fragen

#10 von Gast , 05.08.2010 23:33

Ich bin es mal wieder.

Ich habe mir nun die Saugglocke zugelegt. Habe allerdings noch nicht mit der Behandlung angefangen, da ich mir nicht so sehr sicher bin, wie ich die anwenden sollte. Kann man da viel falsch machen? Wo muss man die genau ansetzen und wie oft sollte man pumpen?

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Bild schicken, wo du die Saugglocke um hast, oder so was in der Art :)

Danke.


RE: Meine Fragen

#11 von Admin , 06.08.2010 17:17

Woher hast du deine SG denn? Hat man dir nicht gezeigt wie das geht?

Also mir wurde gezeigt, wie man all das macht... Bei mir steht sogar drauf: Nur nach medizinischer Einweisung benutzen... Hast du ein Foto von der SG?

Wenn du mir das beantwortest, kann ich auch genauer auf deine Fragen eingehen ;) :D

PS: Fang erstmal noch gar nicht an :P

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


RE: Meine Fragen

#12 von Gast , 07.08.2010 01:10

Ich war als erstes in der MHH in Hannover. Die konnte mir aber ehrlich gesagt nicht weiterhelfen, da sie mir, auch nachdem ich des öfteren betont hatte, dass ich keine OP möchte, sie mir die OP trotzdem immer wieder "unter die Nase gerieben haben".

Danach bin ich zu einer Kinderchirurgie nach Bremen gegangen, die mir der Herr Klobe auch empfohlen hat. Die hatten die SG schon dort und haben mir viele Fragen gestellt. Mir haben sie die SG zwar auch angebracht und auch gepumpt, aber genau drauf eingegangen, wie man die anlegt, sind sie nicht. Dennoch haben sie mir die empfohlen und danach habe ich mir die SG auch sofort bei Eckert Klobe bestellt und zugeschickt bekommen.

Nun habe ich auch schon viele Fragen an den Herrn Klobe geschickt und der konnte mir sehr gut weiterhelfen und hat mir schnell geantwortet. Z.B. hat er auf die Frage, wie ich die denn genau anlege und ob man das so streng sehen soll oder nur einfach so nach Gefühl, sodass der Trichter unter der Sichtscheibe sichtbar ist, geantwortet: "Die Saugglocke können Sie einfach nach Gefühl mittig über den Trichter
(die Delle) setzen und die Ränder leicht abspreizen."

Zu dir habe ich allerdings noch eine Frage:
Was machst du für Sachen um alles genau zu protokollieren? Ich habe jetzt viele Fotos gemacht, damit ich das nachher dann vergleichen kann und eine Tabelle mit der Tiefe meines Trichters, wo ich dann jede Woche 1x messen soll um den Trend zu sehen.


RE: Meine Fragen

#13 von Gast , 07.08.2010 01:15

Übrigens: Ich bin der "Hannoverrückt". Hatte mich nur vergessen einzuloggen ;)


RE: Meine Fragen

#14 von Spitzenreiter , 08.08.2010 14:05

Ach und noch was:

Was meint Herr Klobe eigentlich mit "...und die Ränder leicht abspreizen."?

Spitzenreiter  
Spitzenreiter
Beiträge: 12
Registriert am: 07.06.2010


RE: Meine Fragen

#15 von Admin , 12.08.2010 03:18

Alles klar :)

Also soweit hätte ich dir auch helfen können: Immer schön die SG in der Mitte, also mittig über dem tiefsten Punkt ansetzen. Pass auf deine Brustwarzen auf! Niemals quer drüber legen.... Tut nach ner Zeit sehr weh ;) Ich bedecke immer eine vollständig. Das geht gut.

Am Anfang mit 5 min und soweit Pumpen bis es leicht Weh tut (LANGSAM ANFANGEN!). Danach Tag für Tag um 5 min steigern.

Tipp: Auch mal die SG tiefer ansetzen, sodass die Knochen, die hervorstehen bedeckt sind. Das hilft diese "runterzudrücken". Aber auch hier Achtung: Nicht zu tief ansetzen. Wir wollen ja schließlich, dass alles in deinem Bauch an Ort und Stelle bleibt ;)

"... und die Ränder leicht abspreizen": Damit meint er, dass du aufpasst, dass deine SG immer schön flach auf deiner Brust liegt, also dass du keine "Dellen im Gummi" hast. Also den Rand immer schön flach nach außen.

Ich habe meine Trichterbrust so protokolliert, dass ich ein paar Monate lang immer gemessen habe (wöchentlich). Als ich aber bei den 90 min täglich angekommen bin habe ich aufgehört. Der Fortschritt wird aber bei jeder Untersuchung im Krankenhaus (ca. alle 6 Monate) aufgezeichnet.

So... ich glaub das war alles :D

Lieben Gruß,

Stefan

Admin  
Admin
Beiträge: 85
Registriert am: 11.03.2010


   

Neu hier
SG bei mädchen!?

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz